Wie sind die Kirchen von dem Virus betroffen?Die Deutsche Bischofskonferenz ist ein Zusammenschluss der katholischen Bischöfe aller Diözesen in Deutschland.Franziskus ist das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und des Vatikanstaats. Die soziale Mission der Katholischen Kirche drückt sich also aus in der Befreiung der Unterdrückten, im Aufruf zur Umkehr der Unterdrücker, wie auch im Anprangern der ungerechten Strukturen, die Unterdrückung und Armut aufrechterhalten. Darüber hinaus hat die Katholische Kirche seit der Entwicklung der Befreiungstheologie die Lehre der Option für die Armen übernommen und gefördert. Inhalte der Bibel wurden auf die Lebensrealität in Lateinamerika angewandt, man positionierte sich gegenüber der bis dahin dominierenden europäischen Kirche und entwickelte eine lateinamerikanische Interpretation des christlichen Glaubens.Die Befreiungstheologie versteht sich nach Aussage eines ihrer wichtigsten Vertreter, des peruanischen Theologen Gustavo Gutiérrez, selber als eine „kritische Reflexion der historischen Praxis im Licht des Glaubens“ (8). gewählt. Lohfink, Norbert, ‘Option für die Armen’.
Der Dom ist Weltkulturerbe und die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Deutschlands. Die Option für die Armen ist ein theologisches Prinzip, das eine besondere Parteinahme für die Armen betont und in den 1960er und 1970er Jahren in den von der Theologie der Befreiung geprägten lateinamerikanischen Kirchen wiederentdeckt wurde. Man rechtfertigte dies mit dem Vorwurf eines „Dieses kritische Verständnis hinterließ auch in anderen Disziplinen seine Spuren: Neben der Theologie entstanden sowohl eine Im Mittelpunkt der sogenannten Befreiungstheologie steht die "Option für die Armen". Gott will alle Menschen in der Welt lieben und nicht nur die 25%, die in den reichen Ländern leben. 185 einen interessanten Beitrag mit dem Titel: "Die Option für die Armen leben" geschrieben. März 2013 wurde er zum Nachfolger Benedikts XVI. Ihre Autoren sehen sich nicht als „Erfinder“ einer neuen Theologie, sondern als Sprachrohr der Unterdrückten und verwenden ihre Interpretation der biblischen Tradition als Impuls für eine umfassende Gesellschaftskritik. Am 13. Die „Option für die Armen” Zentraler Bezugspunkt der Theologie der Befreiung bis heute ist die so genannte „Option für die Armen”. Allgemeinen lateinamerikanischen Bischofskonferenz von Medellín 1968 formulierten „progressive“ Bischöfe das erste Mal die vorrangige Option der Kirche für die Armen, man prangerte die gewaltigen sozialen Ungerechtigkeiten in Lateinamerika an, stellte sich an die Seite der Unterdrückten und forderte, die Theologie aus dieser Perspektive neu zu verstehen.
Rainer Maria Kardinal Woelki war von 2011 bis 2014 Erzbischof von Berlin. „Die Befreiungstheologie ist ein Zusammenschluss von Ideen, Theorien und Konzepten. Die junge Deutsche evangeliesche Theologin Ulrike Purrer Guardado hat kürzlich im Magazin südlink Nr. In Predigten wurde darüber aufgeklärt, dass Armut und Unterdrückung nicht durch Gott bestimmt seien, die Prediger und Laien unterstützten die Basisgemeinden und einzelne Geistliche – nach Vorbild des kolumbianischen „Doch nicht nur in ihrer jeweiligen Heimat stießen die Befreiungstheologen auf massiven Widerstand, auch die konservativen Kreise im Machtzentrum der katholischen Kirche versuchten die neue Theologie der Armen zu zerschlagen. 2) Die Option für die Armen Im Jahr 2015 hat Juan Carlos Scannone, einer der bekanntesten Fachleute für Befreiungstheologie, in einem Interview behauptet, dass die verschiedenen Tendenzen der Befreiungstheologie alle die Option für die Armen gemeinsam hätten, was im Jahr 1979 in der Dritten Generalkonferenz des Markl, Dominik, ‘Soziale Gerechtigkeit in der Bibel’, in: Themenhefte Gemeinde 7 (2007) 9–11 (German version of this article).
Auf der Die Ergebnisse der Bischofskonferenz waren jedoch nicht nur eine Reflektion der Lebenssituation in Lateinamerika, sondern zugleich ein lateinamerikanisches Echo auf die Geschehnisse im Vatikan zu dieser Zeit. Damit trifft sie die Eigenart der – oftmals als Diese stand in einem wechselseitigen Verhältnis zu den sozio-politischen und wirtschaftlichen Veränderungen der Zeit: Zum einen speiste sie sich aus dem Repertoire an neuem Wissen und Erfahrungen, andererseits stellte sie selber einen wichtigen Referenzpunkt vieler in dieser Zeit entstandenen Bewegungen dar.
Angesichts eines gesellschaftlichen Konflikts zwischen Reichen und Armen, zwischen Mächtigen und Ausgebeuteten, zwischen staatlicher Gewalt und Verfolgung, kann die Kirche nicht versuchen, Neutralität zu behaupten.