Olympische Winterspiele sind Teil der Olympischen Spiele und werden seit 1924 ausgetragen. Die Funktionäre haben den von Athleten vorgenommen Blutaustausch als Doping bewertet.Nach dem suspekten Fund in ihrem Olympia-Quartier hat sich der österreichische Skiverband zu dem Vorwurf geäußert.

Weltkrieg 1944: Cortina d’Ampezzo (IT) Keine Olympische Winterspiele: ausgefallen wegen 2. Die Russin siegte über 30 Kilometer und avancierte damit zur erfolgreichsten Winter-Olympionikin aller Zeiten. Reinigungspersonal machte im Haus der österreichischen Langläufer beim Aufräumen einen spektakulären Fund.Insgesamt sieben Athleten wurde bislang bei Olympischen Winterspielen Dopingmissbrauch nachgewiesen. Jacques Rogge bleibt weitere vier Jahre Präsident des Internationalen Olympischen Komitees. Für das Herrenturnier konnte wie bereits in Nagano 1998 durch Verhandlungen zwischen IOC und Internationaler Eishockey-Föderation mit der nordamerikanischen Profiliga NHL erreicht werden, dass die NHL für die Zeit der Winterspiele eine … Die Disziplin Verfolgung stand bei Männern und Frauen zum ersten Mal auf dem Programm, während der Massenstart noch außen vor blieb.

Selbst der König will mit dem abgestürzten Olympiastar nichts zu tun haben.Im Olympia-Skandal um Johann Mühlegg wird allmählich der Hintergrund der Affäre klar.

SPIEGEL ONLINE zeigt die schönsten Bilder der Olympischen Abschlussfeier von Salt Lake City.Mit dem Erlöschen der olympischen Flamme sind die Winterspiele von Salt Lake City zu Ende gegangen. Der Gründer der Olympischen Spiele, Pierre de Coubertin, war gegen Winterspiele, weil es sie in der Antike auch nicht gab und er die Nordischen Spiele seines Freundes … Bei den XIX. So lässt sich der Wahl-Spanier von einem Sportmediziner betreuen, der im Radsport hinlängliche Erfahrungen mit Doping gemacht hat.Knapp drei Wochen lang war Salt Lake City die Heimat von Olympiafreunden aus aller Welt.

Die Vollversammlung in Kopenhagen sprach dem Belgier in geheimer Abstimmung das Vertrauen aus - einen Gegenkandidaten hatte es nicht gegeben.Österreichische Skilangläufer nachträglich disqualifiziertDas IOC hat die beiden Skilangläufer Marc Mayer und Achim Walcher aus Österreich nachträglich von den Winterspielen in Salt Lake City disqualifiziert. Denn die schöne Inzellerin hat einen neuen Freund: Bart Veldkamp.Zuerst kannte die Freude in Spanien wegen der drei Goldmedaillen von Johann Mühlegg keine Grenzen. In Salt Lake City sind noch zwei Fälle anhängig: Die russischen Skilangläuferinnen Larissa Lasutina und Olga Danilowa wurden positiv getestet, die B-Probe steht jedoch noch aus.Die Dopingaffäre um Johann Mühlegg und zwei russische Läuferinnen dürfte nur der Anfang eines noch größeren Skandals gewesen sein. Die Affäre von Salt Lake City ist der größte Sportskandal seit der Überführung von Dopingsünder Ben Johnson bei den Sommerspielen in Seoul 1988.Dass sich Eisschnellläuferin Anni Friesinger bei den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City mit nur einer Goldmedaille zufrieden geben musste, könnte auch mit ihrem Liebesleben zu tun haben. Austragungsort war die im Jahr 2001 eröffnete Eislaufhalle Utah Olympic Oval. IOC-Präsident Jacques Rogge beschrieb die Spiele in Utah als "zwei unvergessliche Wochen".Im abschließenden Wettbewerb der 19 Olympischen Winterspiele in Salt Lake City besiegte Kanada die USA im Eishockeyfinale mit 5:2. Zuvor gab es Wintersportwettbewerbe (wie Eiskunstlaufen) als Teil der Olympischen Sommerspiele von London 1908 und Antwerpen 1920. Der für Spanien startende Allgäuer Johann Mühlegg war bei den Winterspielen gedopt. Die XIX.Olympischen Winterspiele wurden 2002 in Salt Lake City, der Hauptstadt und größten Stadt des US-Bundesstaates Utah ausgetragen. Überragender Sportler dieser Spiele war der Norweger Totalanstieg: 241 m, Maximalanstieg: 31 m, Höhenunterschied: 47 m Totalanstieg: 388 m, Maximalanstieg: 22 m, Höhenunterschied: 42 m Totalanstieg: 665 m, Maximalanstieg: 31 m, Höhenunterschied: 67 m Totalanstieg: 242 m, Maximalanstieg: 21 m, Höhenunterschied: 42 m Totalanstieg: 241 m, Maximalanstieg: 31 m, Höhenunterschied: 47 m Totalanstieg: 285 m, Maximalanstieg: 36 m, Höhenunterschied: 42 m Totalanstieg: 515 m, Maximalanstieg: 31 m, Höhenunterschied: 47 m Totalanstieg: 242 m, Maximalanstieg: 21 m, Höhenunterschied: 42 m Für das Mutterland dieser Sportart mehr als nur ein Triumph.Den vorletzten Wettbewerb in Salt Lake City hat Larissa Lasutina für sich entschieden.

Bei den XIX.Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City fanden 18 Wettbewerbe im nordischen Skisport statt.